Sie sind nicht angemeldet.

Thomas K

Fortgeschrittener

• »Thomas K« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 1. Januar 2025, 18:28

2024 – Mein persönlicher Club-Jahresrückblick

Liebe Knights,

das Jahr ist zu Ende zu und die Dice Knights sind offiziell zehn geworden, da lohnt es sich, einen kurzen Blick zurück zu werfen.

Ich fange mit ein paar Zahlen an:
  • 8 neue Mitglieder haben in 2024 den Weg zu uns gefunden. Ich freue mich sehr, dass ihr mit dabei seid!
  • 33 Knights sind wir insgesamt (Stand heute).
  • 14 lange Samstage hatten wir übers ganze Jahr (leider deutlich weniger als 2023)

Auch in 2024 wurden wieder viele unterschiedliche Systeme auf die Tische gebracht. Ich selbst konnte häufiger im Club sein als 2023, aber ich habe nicht so viel gespielt, wie ich gerne gewollt hätte. Dafür war es umso schöner zu sehen, was alles angeschoben wurde. Bei mir war es zum Jahresende hin das systemoffene Mittelalter/ Game of Thrones-Projekt, dass einige Kreise gezogen und einige Knights und Interessenten an die Tische gebracht hat und das auch noch weiter läuft.

Wir immer gab es Wellen im Club: in manchen Monaten war wenig los, manchmal so wenig, dass ich gefürchtet habe, es ist vorbei mit dem Club. Und dann kommen die Monate, in denen jedes Treffen gut besucht ist und manche sogar nicht kommen können, weil es sonst zu voll und laut wird. Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt und mache mir weniger Gedanken über diese wiederkehrenden Hochs und Tiefs.

Besonders gut fand ich in diesem Jahr unser kleines Sommerfest, bei dem uns das Wetter zwar nicht ganz gelegen war, aber das von vielen besucht und gut angenommen wurde. Wie immer war es schwierig, einen guten Termin zu finden, denn es können nie alle. Aber es hat gut funktioniert und vielleicht können wir daraus ja eine Tradition machen, denn das entspannte Grillen und Spielen im Grünen hat mir gefallen.

Ein bisschen stolz bin ich, dass wir angefangen haben das ein wenig außer Kontrolle geratene Gelände und den restlichen Clubbesitz zu sichten, zu verschlanken und neu zu ordnen. Das wird uns noch dieses Jahr beschäftigen, denn wir wollen die Kisten noch etwas umpacken und besser labeln, aber schon jetzt ist ein wenig mehr Platz entstanden, um neues Gelände unterzubringen. Im neuen Jahr steht neben der Ordnung auch noch die Verbesserung der Lichtsituation an, um die Fabian und ich uns bald kümmern werden.

Was mich dieses Jahr ohne Ergebnis umgetrieben hat, war die Suche nach einer Möglichkeit der besseren Kommunikation untereinander. Dieses Forum hier ist an sich praktisch, aber auch recht betagt und wird über das reine Absprechen hinaus wenig genutzt. Leider ist es über das Schreiben von Nachrichten hinaus nicht wirklich gut nutzbar (z.B. das Einstellen von Bildern ist recht aufwändig). Viele Knights verabreden sich vorher über andere Plattformen und so fehlt vielleicht manchmal der Einblick, was andere Mitglieder planen und vorhaben. Bilder von Projekten werden woanders geteilt. Und so habe ich den Eindruck, dass uns selbst die Übersicht fehlt, was im Club so läuft (wenn man es nicht gerade an den Spielterminen auf den Tischen sieht). Das finde ich schade, weil ich denke, dass wir noch mehr Potential für die innere Vernetzung haben. Aber, wie eingangs beschrieben, habe ich keine bessere Idee. Andere Tools (wie etwa discord) schließen Mitglieder aus und haben auch andere Nachteile, so dass sie keine echte Alternative sind. Ich habe die Suche erstmal aufgegeben, denn die grundlegende Kommunikation hier funktioniert ja noch.

Ansonsten bin ich gespannt, was uns das neue Jahr so bringt. Ich habe ein paar Ideen, die ich gerne umsetzen würde und hoffe, dass ich die Zeit dafür finden werde. Wir sehen uns hoffentlich beim Spielen.

Habt ihr auch noch Gedanken, die ihr teilen wollt? Anregungen, Wünsche, Ideen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Immer her damit! :thumbsup:
Ich habe einen Schlüssel zur Galerie. // I got a key for the Galerie.

2

Donnerstag, 2. Januar 2025, 16:19

Danke für den RÜckblick!

Ich habe mich über das Sommerfest auch sehr gefreut (auch wenn das Wetter nicht so ganz mitgespielt hat) und würde so etwas bei Gelegenheit nochmal wiederholen.

Die Skirmish-Spiele mit Rittern fand ich auch sehr gut. Schicke Figuren und Spielfelder, neue Spielerkonstellationen und ein richtig nettes Thema. Das wird auch im neuen Jahr viel Spaß machen!

Kommunikationsmäßig sehe ich das Ganze recht gelassen. Das Forum ist rustikal, für unsere Spielverabredungen läuft es aber ganz gut. (Discord nutze ich auch, finde es aber relativ schlimm).

Auf der technischen Seite wird es hoffentlich bald mehr Licht geben - und ich hoffe, zukünftig langfristiger die Samstage ankündigen zu können. Da kann ich aber nichts versprechen, da es nicht an mir hängt.

newood

Fortgeschrittener

Beruf: Speditionskaufmann

• Nachricht senden

3

Freitag, 3. Januar 2025, 08:11

Rückblick

... ich möchte die Gelegenheit nutzen und mich bei den Clubmitgliedern bedanken, die sich
hier seit Jahren erfolgreich um das "Organisatorische" kümmern !

Ich sehe als unbedingte Vorteile die "Systemoffenheit" und den regelmäßigen "Spielbetrieb",
der an jedem Donnerstag ab 19:30h in der Galerie angeboten wird.

Hier hat jeder Interessierte die Gelegenheit zum Austausch, aber auch zum "Ausprobieren" !

Was die Örtlichkeit an sich betrifft, so würde ich es begrüßen, wenn unsere Gastgeber auch
Modernisierungsmaßnahmen bei der Neugestaltung der beiden Waschräume in der Planung
haben...

Was die Anmeldung zu geplanten Spielrunden in der Galerie betrifft, so bilde ich mir ein, dass
es da Zeiten in der Vergangenheit gab, bei denen es mehr Vorankündigungen gab, aber vielleicht
habe ich das ja auch falsch in Erinnerung bzw. ist mein Blick dort verklärt.

Wenn es mir um eine Anfrage bzw. eine verbindliche Verabredung zum Spielen geht, reicht mir
persönlich unser Clubbereich im Forum von unserem "Local Dealer" Battlefield Berlin vollkommen
aus.

Für das "Sommerfest" hatte man eine wirklich schöne "Location" ausgewählt - sollte sowas erneut
organisiert werden, würde ich gerne erneut teilnehmen.

mfg
micha / newood / mr. papertigers
03.01.2024

4

Sonntag, 5. Januar 2025, 20:04

Auch von mir herzliche Dank and Fabian und Thomas für die Club Organisation!

Was die Kommunikation betrifft dürfte es schwierig werden einen Kanal zu finden, der allen komplett zusagt. Die grossen Foren der Vergangenheit waren ganz gut, deren Zeit scheint aber erstmal vorbei zu sein. Die aktuelle Forensituation hier finde ich eigentlich gut, es funktioniert ohne Probleme und die Verbindung mit dem Battlefield ist gut weil es so leicht zu finden ist. Discord finde ich sehr prakisch, trotz aller Nachteile, und im grossen Berlin Discord erreicht man viele Leute. Das ist gut für Werbung. Zumindest gefällt mir Discord deutlich besser als Facebook. Ich würde unsere Terminplanung allerdings nicht gerne bei Discord sehen.

Ein eigenes DK-Forum macht eher zu viel Arbeit und es dürfte praktisch unmöglich sein die Leute zu so etwas zu motivieren.

Mit geringem Arbeitsaufwand könnte man hier ein Unterforum "Projekte" einrichten. Dort könnten die DKs ihre Spielprojekte vorstellen und planen. Das würde auch die Sichtbarkeit erhöhen.
Wir haben die dice-knights.de domain, dort können Bilder gehostet werden oder die Leute machen das privat. Generel kann ich auch Bilder hosten wenn man sie mir fertig bearbeitet in brauchbarer Grösse per email zukommen lässt und solange sich der Aufwand in Grenzen hält.

5

Montag, 6. Januar 2025, 13:40

Für mich war 2024 ein schönes Spieljahr, auch wenn ich leider zu den langen Samstagen nicht mehr so oft kommen konnte wie früher. Vielleicht wird das dieses Jahr wieder anders.

Unser Sommerfest fand ich sehr gelungen (bis auf das Wetter) und ich würde eine Neuauflage sehr begrüssen. Vielleicht ja auch ein Frühlingsfest?

Komunikation mit allen Mitgliedern wird immer schwieriger, je leichter sie wird, scheint mir. :rolleyes: Tatsächlich scheint es mir unmöglich, eine gemeinsame Plattform zu finden. Ich habe auch gar kein Problem damit, das sich die Spieler zunächst privat für die Termine verabreden, aber es wäre nach wie vor wichtig, eine getroffene Verabredung möglichst deutlich vor dem Termin hier im Forum zu posten. Nur auf diese Weise bekommen andere Spieler und interessierte Besucher überhaupt mit, was wir anbieten. Das wäre mein persönliches Anliegen an alle DK. Ach ja, und ab und an überhaupt mal ins Forum reinzuschauen, wäre auch gut! :D

Da dieses Forum wohl die Plattform für Ankündigungen bleiben wird, wie wäre es mit einem Unterpunkt: Geplante Projekte für 2025. Ich habe tatsächlich wenig Ahnung, was andere Mitglieder gerade in der Mache haben oder gern machen würden. Vielleicht kommt auf diese Weise eine bessere Kooperation zustande oder es finden sich Mitspieler und Bastler für neue Ideen?

Die Frequenz an Spielern am Donnerstag scheint mir nach wie vor geringer als vor Corona, da hat die Pandemie wohl bleibenden Schaden angerichtet. Trotzdem ist es schön zu sehen, das immer wieder neue Spieler den Weg zu uns finden.

Ich bin gespannt, ob sich in unserem Club mal wieder ein grosses Ding bildet, bei dem viele Spieler mitmachen, oder ob wir dieses Sammelsurium an Spielergrüppchen bleiben. Generell freue ich mich auf 2025.
Mylord, I have I cunning plan!

6

Montag, 6. Januar 2025, 17:38

Vielleicht kann man die Ideen ja verbinden: Eine Unterrubrik "Dice Knights Showcase".

Da könnte dann jeder, der will, das Projekt beschreiben, das ihn gerade beschäftigt. Zwei, drei Bilder und ein bisschen Text würden da schon ausreichen, und tagesaktuell müsste das dann auch nicht sein.

Das könnte eine Mischung aus Leistungsschau und Angebot an interessierte Mitspieler sein.

Tatsächlich würde so eine Rubrik auch interessierten Auswärtigen und anderen Dice Knights einen Einblick geben, was gerade ansteht, gespielt oder geplant wird.

Thomas K

Fortgeschrittener

• »Thomas K« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

7

Dienstag, 7. Januar 2025, 21:43

Vielen Dank für eure Einschätzungen und Rückmeldungen!

Ich werde mal schauen ob wir ein Unterforum als Showcase/Projekte-Bereich bekommen können. Die Idee finde ich gut für uns intern wie auch für Externe als Einblick. Als Admin kann ich bei der Erstellung und Pflege von Threads auch unterstützen.
Ich habe einen Schlüssel zur Galerie. // I got a key for the Galerie.

newood

Fortgeschrittener

Beruf: Speditionskaufmann

• Nachricht senden

8

Freitag, 10. Januar 2025, 09:32

Verabredungen und Anmeldungen zum Besuch des wöchentlichen Spielbetriebes / des "Langen Samstages"

... wäre schön, wenn Clubmitglieder hier im Forum rechtzeitig bekanntgeben,
dass sie zum Spielen in die Galerie kommen werden !

mfg
micha / newood / mr. papertigers
10.01.2025

Thema bewerten